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Taktische Ebene: Führungsstil Wissensökonomie
- Der Mensch mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten steht im Zentrum der Führung
1 Mitarbeiterentwicklung: Nicht die Funktion, die er oder sie ausfüllt, steht im Zentrum der Führung.
- Wissensökonomie funktioniert als soziales System
2 Organisationsstruktur: hierarchische Top Down Anweisung versagt
- Jedes Teammitglied ist einzigartiger Produktionsfaktor und hat massgeblich Einfluss auf den Erfolg
3 Teamentwicklung: Ressourcenpooling und Outsourcing von Wissen wirkt sich nachteilig aus
- Wissenslücken zu schliessen, ist Führungsaufgabe
4 Kommunikation: Zurückhaltung von Informationen ist Machtmissbrauch
- Fehler oder Fehlentscheidungen beinhalten Lernaufgaben
5 Zieldefinition: MBO (Management by objectives) versagt, wenn Ziele ohne Fehlertoleranz und Spielraum erreicht werden "müssen".
- Zunehmende Komplexität erfordert Transparenz, mehr Spielraum und mentale Vernetzung
6 Komplexitätsmanagement: Bonus als "verdeckte" Steuerungsgrösse wirkt kontraproduktiv.
- Führung bedeutet Verantwortung für das Ergebnis
7 Führungsverantwortung: Ergebniscontrolling ist keine Führung
- Aufmerksamkeit, Beobachtung, Entwicklung neuer Kompetenzen, Anwendung neuer Verhaltensmuster und Feedback sind individuelle Führungsaufgaben
8 Lernbereitschaft: jeder kann von jedem lernen
- Der Blick und das Verständnis fürs Ganze darf bei Arbeitsteilung nicht verloren gehen
9 Arbeitsorganisation: Arbeitsteilung heisst nicht Wissensteilung
- Hochleistung erfordert bewussten Umgang mit Kritik, blinden Flecken, unausgesprochenen Problemen
10 Unternehmenskultur: Politische Erfolgskommunikation gefährdet die Zukunftsfähigkeit
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