|
Operative Ebene: Die Top 10 Aspekte des Wissensmanagement
- Der Wert von Wissen ist eine veränderliche Grösse und muss unter ökonomischen Gesichtspunkten behandelt werden.
1 Wertschöpfung: Wissen, welches Wissen Sie zum Wachstum brauchen.
- Wissen ist personengebunden; Es ist nutzlos, wenn der Unwissende die Bedeutung vorhandenen Wissens nicht erkennt.
2 Nutzen: Wissen wie Wissen ankommt
- Wissen ist vorhanden, kann aber wider besseren Wissens nicht zur Anwendung kommen.
3 Produktivität: Wissen, das genutzt wird.
- Wissenslücken demotivieren.
4 Effektivität: Wissen warum.
- Ausreichendes Wissen ist bestimmbar und überprüfbar.
5 Effizienz: Wissen wieviel Wissen ausreicht.
- Ohne Anwendung von Wissen keine Erfahrung. Ohne Erfahrung kein Fortschritt. Ohne Fortschritt kein Wachstum. Ohne Wachstum keine Zukunftsfähigkeit.
6 Wachstum: Wissen wodurch Zukunftsfähigkeit entsteht.
- Wissen auszutauschen erfordert Regeln und Strukturen.
7 Vernetzung: Wissen, welche Regeln sinnvoll sind.
- Aufbau von Wissen erfordert Raum und Zeit.
8 Nachhaltigkeit: Wissen wächst langsam und kann sehr schnell verschwinden.
- Um Zusammenhänge zu verstehen, braucht es Weit-, Tief- und Durchblick.
9 Adäquater Umgang: Highlevel Management funktioniert nicht.
- Wissensblockaden müssen sozial gelöst werden.
10 Soziale Kompetenz: Erfolgreiches Wissensmanagement beinhaltet soziale Führungsarbeit.
Stimmen Sie ab mit Send. Ihr Rating zählt ! Sie können auch die Prinzipien editieren.
|
|